Large Language Models und ihre Potenziale im Bildungssystem

Impulspapier der Ständigen Wissenschaftlichen Kommission der Kultusministerkonferenz

Am 18. Januar 2024 wurde das Impulspapier der Ständigen Wissenschaftlichen Kommission (SWK) der Kultusminister zum Thema Large Language Models und ihre Potenziale im Bildungssystem veröffentlicht. Das Impulspapier  beantwortet Fragen des aktuellen Bildungsdiskurs, wie zum Beispiel:

  • Wie können große Sprachmodelle lernförderlich eingesetzt werden?
  • Welche Kompetenzen sind seitens der Schüler:innen und Lehrer:innen nötig?
  • Wie verändern sich Prüfungsformate durch Chat GPT und Co.?
  • Welche Herausforderungen sind mit dem Einsatz verbunden?

In dem Impulspapier werden zunächst Large Language Modelle (LLM) und ihre Charakteristika vorgestellt, bevor Potenziale und Grenzen von LLM-Tools (z.B. ChatGPT, LLaMA) für das Lehren und Lernen aufgezeigt werden. Anschließend wird über die notwendigen Voraussetzungen zur kompetenten Nutzung von LLM-Tools gesprochen, wie z.B. das erforderliche technologiebezogene Wissen und das inhaltliche Wissen zum Erstellen der Prompts. Ergänzend dazu werden Herausforderungen zum Umgang mit Large Language Modellen u.a. hinsichtlich rechtlicher Aspekte, Datenschutz sowie Auswirkungen auf die Prüfungskultur diskutiert. In der Schlussfolgerung wird eine Empfehlung zur reflektierten Nutzung von Large Language Modellen ausgesprochen:

"KI kann und sollte Lehr-Lernprozesse unterstützen, die finale Entscheidung bzw. Bewertung und die Verantwortung für das Endprodukt muss beim Menschen liegen." (SWK 2023, S. 18)

Eine Aufzeichnung des SWK-Talks zur Vorstellung des Impulspapiers wird auf Youtube  zur Verfügung gestellt.