ProKom-LAB BBS - Förderung professioneller Kompetenz im Lehramtsstudium für berufsbildende Schulen durch videobasierte Lehr-Lernlabore

"U.EDU: Unified Education - Medienbildung entlang der Lehrerbildungskette" (BMBF-Förderkennzeichen: 01JA2029)

An der TU Kaiseslautern wurden im Rahmen des Projektes VikobeL (AG Walker), erstmals in Deutschland, Videovignetten für das BBS-Lehramt (in den technischen Fachrichtungen) entwickelt, womit die von der KMK geforderten Kompetenzen erfasst werden können. Allerdings ist es nicht ausreichend nur ein Instrument zur Erfassung der Kompetenzen bereitzustellen. Zugleich muss die Kompetenz auf Seiten der BBS-Studierenden aufgebaut werden. Eben hier setzt das, noch unter Prof. Dr. Felix Walker (Universität Hamburg) konzipierte und in der AG Fachdidaktik in der Technik in Kooperation fortgeführte, Projekt ProKom-LAB BBS an. In dem Projekt wird von StD´ Andrea Faath-Becker eine Lernumgebung in smallPART entwickelt, umgesetzt und getestet, welches den Studierenden ermöglicht kompetenzfördernden Unterricht zu planen, durchzuführen und zu reflektieren. Dabei hängt der Erfolg des Lernens mit Videovignetten sehr stark von der Erfahrung mit videobasierter Unterrichtsanalyse sowie den eigenen Unterrichtserfahrungen einer Person ab. Darüber hinaus existieren in Deutschland bislang keine Videovignetten für die Erfassung professioneller Kompetenz von Lehramtsstudierenden für berufsbildende Schulen (abgesehen von den Videovignetten, welche im Projekt ViKobeL entstanden sind).

Interessierte Dozierende und Studierende finden weitere Informationen unter: Training für Studierende.

Kontakt

StD´Andrea Faath-Becker
Andrea.FaathBecker(at)cs.rptu.de
0631 205 - 5970