Videoanalyse für Lehrprofessionalisierung und Netzwerkbildung (VAL.NET)

Das Projekt VAL.NET (Eigenfinanzierung) zielt darauf ab, die professionelle Wahrnehmung von Unterricht durch kriteriengeleitete Beobachtung von Unterrichtsvideos zu fördern. Dabei werden Lehrkräfte unterstützt, Unterrichtsvideos zu erstellen und diese anhand vordefinierter Kriterien zu analysieren. Die Videoanalyse dient nicht nur der individuellen Reflexion und Weiterentwicklung der Lehrpersonen, sondern soll auch phasenübergreifende Austauschprozesse zwischen Studienseminaren und Schulen anstoßen und ausbauen. Insbesondere berufsbildende Schulen aus dem Netzwerk TU.net MINT werden in die Netzwerkbildung eingebunden, um eine breite Basis für den fachlichen und fächerübergreifenden Austausch und die gemeinsame Sicherstellung der Unterrichtsqualität zu schaffen. VAL.NET bietet somit eine ganzheitliche Unterstützung für Lehrkräfte, um ihre Professionalität zu steigern und gleichzeitig eine kollaborative Arbeitsumgebung für den fachlichen Austausch, z.B. im Rahmen des Lehrkräfte-Stammtischs zu schaffen.

Die technologische Basis bildet die Plattform VIDOTEACH (Fa. Egroupware), die eine synchrone und asynchrone Kommunikation über Unterricht in Videosequenzen ermöglicht. Aufbauend auf dem Projekt ProKomLAB wurden Videovignetten mithilfe von VIDOTEACH in ein Seminarkonzept zur Förderung professioneller Kompetenz im BBS-Lehramtsstudium eingebunden. In einem internen Pilotversuch zur videogestützten Beratung wird VIDOTEACH seit 10/2023 im Fachseminar Metalltechnik des Studienseminars Speyer/Kaiserslautern eingesetzt. Das Projekt VAL.NET bildet somit eine Schnittstelle, in der Andrea Faath-Becker ihre beiden Tätigkeitsschwerpunkte als Fachleiterin am Studienseminar und als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität zusammenführt. Dadurch wird die phasenübergreifende Zusammenarbeit zwischen Universität und Studienseminar weiter ausgebaut und gestärkt.

Kontakt

StD´Andrea Faath-Becker
Andrea.FaathBecker(at)cs.rptu.de
0631 205 - 5970