Workshops zu "Elektronik & KI" an der MI(N)Tmachwelt

Drei Gruppen von jeweils 10 Schüler:innen haben am 8. September 2023 an Workshops teilgenommen, die von Sergey Mukhametov und Johannes Bayer, Mitarbeitern der Arbeitsgruppe Fachdidaktik in der Technik der RPTU, im Rahmen der Veranstaltungen MI(N)Tmachwelt auf dem Gelände der Gartenschau Kaiserslautern durchgeführt wurden. Das Gesamtprogramm der MI(N)Tmachwelt wurde von der MINT-Region Westpfalz und der ZukunftsRegion Westpfalz e.V. organisiert und präsentierte zahlreiche innovative Angebote für Schüler:innen, vorgestellt von wissenschaftlichen Einrichtungen und Unternehmen der Region.

Im Workshop Elektronik & KI konnten die Schüler:innen die Grundlagen der Datenerfassung über die Umwelt kennenlernen. Diese Daten bilden die Basis für viele Anwendungen von Automatisierungstechnologien und künstlicher Intelligenz. Mit den SenseBox-Baukästen konnten sie unter Anleitung der wissenschaftlichen Mitarbeiter eigene Sensorstationen zur Datenerfassung zusammenbauen. Sie lernten anschließend, diese in intelligente Automaten zu verwandeln, welche einfache Entscheidungen auf Basis der Daten treffen. Zum Schuss konnten die Teilnehmenden erfahren, wie solche Daten die Grundlage für KI-Algorithmen bilden.

Während dieser anderthalbstündigen Workshops hatten die Schüler:innen die Möglichkeit, sich mit den Grundlagen des Entwerfens einfacher elektronischer Geräte, der Programmierung, der Umweltdatenerfassung mit Sensoren sowie den Grundlagen der Erstellung von Entscheidungsalgorithmen im Kontext von Konzepten wie der Smart City vertraut zu machen. Ihre positiven Rückmeldungen lassen hoffen, dass sie weiterhin ein Interesse an den Themen zeigen werden.