Besuch des Wissenschaftsministers in den Lehr-Lern-Laboren (LLL@U.EDU)

RPTU, Koziel

Der Minister für Wissenschaft und Gesundheit Clemens Hoch besuchte heute die Lehr-Lern-Labore (LLL@U.EDU) der RPTU am Standort Kaiserslautern, welches in den Räumlichkeiten des DFKI angesiedelt ist. Dort präsentierten verschiedene Arbeitsgruppen der MINT-Fächer die Ergebnisse ihrer Digitalisierungsprojekte aus dem Bereich der Lehrkräftebildung. Die Arbeitsgruppe FD-Tech wurde durch die Mitarbeitenden Sergey Mukhametov, Pia Schäfer und Michael Becker, sowie durch Professor Leo van Waveren vertreten.

Nach einer Begrüßung durch den Co-Präsidenten für den Standort Kaiserslautern Arnd Poetzsch-Heffter und einleitenden Worten zur Digitalisierung durch den U.EDU-Projektleiter Norbert Wehn, zeigten verschiedene Arbeitsgruppen der Lehramtsausbildung die Exponate aus den Lehr-Lern-Laboren. Für die FD-Tech stellte Sergey Mukhametov das U.EDU-Projekt Au.Ge  vor, welches mit Augmented Reality das Modell eines Auges darstellt und für im BBS Fach Gesundheit eingesetzt wird. Anschließend präsentierte Pia Schäfer die Möglichkeit des explorativen Lernens an einer Pneumatik-Anlage, die zum Einstieg in das Thema Steuerungstechnik genutzt werden kann und Teil des FuLL-Labors ist. Anschließend zeigte Michael Becker auf, wie ein 3D Scanner eingesetzt werden kann, um reale Objekte, wie zum Beispiel Elemente der Pneumatik-Anlage, zu digitalisieren, um virtuelle Repräsentationen herzustellen. Ergänzend dazu zeigte er, wie Lehramtsstudierende zum Einsatz additiver Fertigungsverfahren (3D-Druck) und dem berufsrelevanten Drohneneinsatz befähigt werden können, wodurch ein technologisch angereicherter und unterstützter Unterricht ermöglicht wird (FuLLL). Dann stellte Prof. Leo van Waveren das neue Forschungsprojekt MINT-ProNeD vor, in dem die Ideen des Future-Lehr-Lern-Labors im Rahmen eines Future Innovation Hub weitergeführt und über Lehrkräftefortbildungen in die dritte Phase der Lehrkräftebildung überführt werden. Ergänzend zu den Beiträgen der Arbeitsgruppen zu den digitalen Lehr-Lern-Laboren, präsentierte das DFKI ihre Forschungsarbeiten zur KI im Bildungskontext.

Über rund zwei Stunden wurden umfassende und vielschichtige Einblicke in innovative Digitalisierungsprojekte vorgestellt, die am Standort Kaiserslautern in die Lehramtsausbildung einfließen.

RPTU, Koziel